2014 – Was erwartet uns?

Das Geschäftsreisejahr 2013 liegt fast schon hinter uns. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir einen Blick in das vergangene Jahr werfen. Unsere Experten sagen Ihnen außerdem, welche Herausforderungen 2014 auf Travel Manager und Geschäftsreisende zukommen.

Das Geschäftsreisejahr 2013 liegt fast schon hinter uns. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir einen Blick in das vergangene Jahr werfen. Unsere Experten sagen Ihnen außerdem, welche Herausforderungen 2014 auf Travel Manager und Geschäftsreisende zukommen.

Der Durchbruch im Jahr 2013

2013 war das Jahr der Reisenden. Neue Produkte und Dienstleistungen orientieren sich an den Bedürfnissen von Geschäftsreisenden. Die Internetnutzung während des Fluges ist ein besonders markantes Beispiel dafür. Außerdem werden Reisende aktiv in den Entscheidungsprozess einbezogen und mit den Erkenntnissen der Verhaltensökonomie sanft gelenkt. Von den wohlüberlegten Kaufentscheidungen dieser engagierten Reisenden profitieren die Unternehmen.

Das haben Sie geschafft

Immer noch hatten viele europäische Unternehmen mit den Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu kämpfen. Travel Manager mussten nach wie vor Kosten sparen und tiefe Einschnitte im Bereich Geschäftsreisen hinnehmen. Aber unsere Experten gehen davon aus, dass das Geschäftsreise-Level im nächsten Jahr wieder das Niveau von 2011 erreicht.

2014 – Das kommt auf Sie zu

Unsere Geschäftsreiseexperten sagen Ihnen, welche Entwicklungen 2014 für Travel Manager und Reisende wichtig werden.

Mehr Störungen im Reiseverlauf

„Im EMEA-Raum werden mehr Reiseunterbrechungen durch Streik, politische Unruhen oder schlechte Wetterbedingungen auf uns zukommen. Europa ist immer noch der größte Geschäftsreisemarkt mit knapp 40 % aller internationalen „Arrivals“. Dadurch führt jeder Streik an einem größeren Flughafen oder Bahnhof zu massiven Verspätungen auch an anderen Orten.

Wir arbeiten deshalb an einer Methode, die in Nordamerika bereits sehr erfolgreich ist. Das System beobachtet alle Reisen und bucht Reisende proaktiv um, sobald Verzögerungen eintreten.“

Ilona De March, President EMEA, BCD Travel

Low-Cost Anbieter in Asien

„In Asien gibt es inzwischen etwa 50 Low Cost Airlines. Die meisten bieten einen sehr guten Service. Die Herausforderung besteht darin, Reisende zu überzeugen, die eher unbekannten Airlines zu nutzen. Wenn das gelingt, können Unternehmen richtig viel sparen.“

Greg O’Neil, President Asia Pacific, BCD Travel

Geschäftsreisen im Aufschwung

„Ich bin mir sicher, dass wir zumindest in einigen Märkten einen beträchtlichen Anstieg von Geschäftsreisen erwarten können. Einkäufer sollten darauf gefasst sein, dass Engpässe entstehen und die Preise steigen.“

Chris Crowley, Senior Vice President, Global Client Team EMEA, BCD Travel


Weitere Trends für 2014
Noch mehr über die Entwicklungen im kommenden Jahr erfahren Sie im aktuellen Update zur Branchenprognose für den Geschäftsreisemarkt „2014 Industry Forecast“, den wir Ihnen im nächsten Monat ausführlicher vorstellen. 

Beitrag teilen:

Stay in the know,
even on the go

Never want to miss a thing?

We'll get you the latest news, trends, insights and BCD news right in your inbox.